Infobrief 2024-03 (eigentlich schon 2024-04)

Liebe Heimatfreunde,

an gleich zwei Abenden war in diesem Oktober die Emsteker Gaststätte „Bi’n Baohnhoff‘ mit Heimatfreunden voll besetzt, als Heinz Hartmann aus Langförden uns seinen Film „Auf den Spuren der Kleinbahn Vechta-Cloppenburg“ präsentierte. Über diese große Resonanz haben wir uns im Vorstand sehr gefreut.

Ausstellungsbesuch im Museumsdorf Cloppenburg am 10. November 2024
Im Museumsdorf Cloppenburg kann derzeit die Ausstellung „Missionarinnen in verflochtenen Welten“ besucht werden. Hintergrund dieser Ausstellung ist, dass zwischen 1870 und 1970 rund 400 Missionarinnen aus dem Oldenburger Münsterland, auch aus der Gemeinde Emstek, in alle Welt reisten, um „Seelen zu retten“ und „zu helfen“. Die Ausstellung widmet sich diesen mittlerweile fast vergessenen Frauen. Reiseberichte, Briefe und Fotos geben einen Einblick in ihre Lebensrealitäten. Diese Ausstellung wurde von Frau Prof. Dr. Christina Aka konzipiert. Christina Aka ist in der Gemeinde Visbek aufgewachsen und beschäftigt sich als Kulturanthropologin und Volkskundlerin unter anderem mit Religionsethnologie im ländlichen Raum. Wir konnten Professorin Aka dafür gewinnen, unseren Verein persönlich durch die Ausstellung zu führen. Der Besuch der Ausstellung wird am Sonntag, den 10. November 2024, stattfinden. Treffpunkt ist um 14,30 Uhr der Innenhof der Münchhausenscheune (Eingangsbereich des Museumsdorfes) in Cloppenburg. Die Kosten für den Museumsbesuch und der Führung werden aus der Vereinskasse bestritten. Wichtig: Aus organisatorischen Gründen sind für den Besuch der Ausstellung Anmeldungen erforderlich, die bis zum 07. November 2024 Werner Schleifer (Tel. 2515) und Markus Meckelnborg (Tel. 1232) entgegennehmen. Alternativ ist die Anmeldung auch per Mail möglich: info@heimatverein-emstek.de.

Mit viel Vorfreude und mit der Hoffnung auf ähnlich trockenes Wetter wie im vergangenen Jahr steuern wir auf den diesjährigen Emsteker Weihnachtsmarkt zu, der wie immer am Nachmittag des 2. Adventssonntag stattfinden soll. Diese fällt in diesem Jahr auf den 08. Dezember. Viele ehrenamtlich engagierte Gruppen sind auf dem Weihnachtsmarkt wieder dabei. Der Beginn wird um 15.00 Uhr sein.

Terminiert haben wir auch unseren alljährlichen Wintergang, mit dem wir traditionell unsere Aktivitäten im neuen Jahr beginnen. Dieser soll am Sonntag, den 23. Februar 2025 stattfinden. Details dazu werden recht-zeitig bekannt gemacht.

Der Termin für den Umwelttag 2025 steht auch bereits fest. Am Samstag, den 15. März gilt es wieder, öffentliche Flächen, Gräben und Straßenbermen von Müll und Unrat zu befreien.

Für den Vorstand
Markus Meckelnborg | Manfred Holtvogt | Vorsitzender Schriftführer