(C) 2021 pixabay
Emstek (me) – Die Heimatvereine aus Bühren, Emstek, Halen und Höltinghausen laden gemeinsam zu einem Abend der Archäologie in das Emsteker Rathaus ein. Dieser findet am Dienstag, den 19. Oktober, statt und beginnt um 19.00 Uhr.
In den vergangenen Jahren haben die beiden Unternehmen Denkmal3D und ArchaeNord in den Orten Bühren, Drantum, Emstek, Höltinghausen, Hoheging und Schneiderkrug Ausgrabungen vorgenommen und verschiedenen Entdeckungen gemacht. Insbesondere in Höltinghausen (Baugebiet an der Schützenstraße) und auf verschiedenen Flächen im ecopark sind bedeutende Funde gemacht und dokumentiert worden.
Dr. Daniela Nordholz (ArchaeNord) und Dr. Dieter Lammers (Denkmal3D) werden an diesem Abend im Emsteker Rathaus allen Interessierten ihre Arbeit und die gemachten Funde und Entdeckungen vorstellen. Besonders spannend dürften die Ausführungen zu den Grabungen im ecopark sein, denn in einem Zeitraum von über 20 Jahren hat man dort ungezählte Besiedlungsspuren entdeckt, die bis in die römische Kaiserzeit zurückreichen, also rund 2.000 Jahre. Zahlreiche Hofstellen konnten auf dem Gelände bereits nachgewiesen werden: Und die Arbeiten werden in den nächsten Jahren weitergehen.