Die Kleinbahn Vechta-Cloppenburg – ein Blick in die Geschichte

Foto: (C) MT/OM Henzel: Heinz Hartmann mit Buch

Emstek – Auf den Spuren der Kleinbahn Vechta-Cloppenburg. So lautete der Titel eines rund 60-minütigen Films, den Heinz Hartmann aus Langförden nicht nur gemacht hat, sondern auch persönlich in der Emsteker Bahnhofsgaststätte Mitgliedern unseres Heimatvereins präsentierte.

Beginnend in Vechta und endend in Cloppenburg hat Heinz Hartmann mit dem Fahrrad und mit einer Kamera ausgestattet nach Spuren gesucht, die noch heute von der ehemaligen Kleinbahn zu finden sind. Bereits 1965 hatte die Bahn ihren Betrieb eingestellt und bald darauf wurde auch schon der Bahnkörper abgebaut.

Gespickt war der Film mit vielen historischen Fotos von allen Bahnhöfen zwischen Vechta und Cloppenburg sowie von vielen Zügen, die auf der Strecke verkehrten.

Während die meisten Bahnhofsgebäuden noch stehen, so ist der frühere Verlauf der Gleise zwischen den Ortschaften kaum noch zu erkennen. Nur an wenigen Stellen sind noch Reste des Bahndamms oder auch noch wenige Geleise geblieben. Dies hat Heinz Hartmann eindrucksvoll festgehalten.

Wegen des großen Interesses zeigte Heinz Hartmann seinen Film gleich zweimal in Emstek. Speziell für diese Vorführungen öffneten Karl und Hedwig an eigentlich freien Tagen am 08. und 15. Oktober ihre Gaststätte „Bi’n Baohnhoff“ und ermöglichten die Filmvorführungen in dem besten Ambiente für diesen Film.

Die Kleinbahn Vechta-Cloppenburg, ein Stück Verkehrsgeschichte des Oldenburger Münsterlandes.